Projekt Zukunftsgrün: Weingarten macht mit!

Das grenzüberschreitende Interreg-Projekt Zukunftsgrün – Spiel ohne Grenzen! – Austausch und spielerischer Wettbewerb um den Bodensee. Kommunen stellen sich den Herausforderungen, mehr nachhaltiges Zukunftsgrün in den Siedlungsraum zu bringen.
 

Weingarten macht beim Interreg-Projekt Zukunftsgrün – Spiel ohne Grenzen! mit, einem Bildungs- und Monitoringprogramm für die grüne Infrastruktur in den Kommunen. Dafür finden regelmäßig Treffen der 14 teilnehmenden Kommunen aus Österreich, Schweiz und Deutschland statt. Beim vergangenen Treffen wurden die Kommunen in Weingarten begrüßt und erlebten einen informativen und ereignisreichen Tag mit Exkursion durch Weingarten, Besichtigung des Ökologischen Lehr-Lern-Gartens der Pädagogischen Hochschule, einem Impulsvortrag von Professor Dr. Andreas Schwab zu partizipativen Klimaprojekten und einem Workshop zu Kommunikationsstrategien.
Die Vision des Projekts ist es, nachhaltiges Zukunftsgrün für die Gesundheit der Menschen, die Anpassung an den Klimawandel und den Erhalt der Artenvielfalt in die Kommunen zu bringen. Dafür sind die teilnehmenden Kommunen in einem intensiven Austausch und lernen voneinander in einem spielerischen Wettbewerb. Mit vorgegebenen Kriterien werden die Fortschritte gemessen und kommuniziert. Es bleibt also spannend, wie am Ende des Spiels der Punktestand in den einzelnen Kommunen sein wird.

Mehr Infos zu Zukunftsgrün gibt es auf der Webseite zukunftsgruenspiel.info und auf Instagram unter zukunftsgruen_spiel.