Fahrradführung: Alles Unkraut oder was?
Fahrradführung
"Alles Unkraut oder was?" heißt das Motto unserer naturkundlichen Fahrradtour durch die Straßen Weingartens. Am Straßenrand, auf Verkehrsinseln sowie an Mauern finden sich schöne, interessante und durchaus seltene Pflanzen. Diplom-Biologin Ulrike Plewa führt uns in die Welt der Unkräuter ein und lehrt uns so einige, nützliche Informationen über die Pflanzenwelt.
Treffpunkt: Festplatz Weingarten, Abt-Hyller Straße
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: 5 Euro
Wasserbauhistorischer Wanderweg entlang des Stillen Baches
Vor über 1000 Jahren erbauten Benediktiner des Klosters Weingarten ein Kanalsystem, das zu den ältesten nichtrömischen Kanalsystemen nördlich der Alpen gehört. Der Wasserbauhistorische Wanderweg entlang des künstlich angelegten Stillen Baches markiert ein Ausflugsziel, das in die Welt der Technikgeschichte und zugleich in eine idyllische Naturlandschaft einlädt.
Treffpunkt: Eingang Freibad Nessenreben
Dauer: ca. 2 Stunden Gehzeit
Preis: 5 Euro
Bäume in Weingarten
Bäume haben einen sehr prägenden Einfluss sowohl auf das Stadtbild als auch auf das Stadtklima. Ein Spaziergang über den Martinsberg präsentiert eine Vielfalt von interessanten Gehölzen, darunter der Mammutbaum als Riese unter den Bäumen oder der Gingko als lebendes Fossil aus der Saurierzeit. Die Teilnehmer lernen die typischen Merkmale und Besonderheiten der Bäume kennen. Warum ist die Farbe der Birkenrinde weiß? Wie kamen die Bäume zu ihren Namen? Wie fanden beispielsweise Ross und Kastanie zueinander?
Treffpunkt: Tourist-Information Weingarten, Münsterplatz 1
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: 5 Euro
Tickets vor Ort bei den Stadtführern erhältlich.