Das neue Programm der VHS ist erschienen

Titelbild des neuen Herbst-/Winterprogramms der VHS Weingarten mit dem Plätzlerbrunnen als Motiv

Das neue Herbst- und Winterprogramm der Volkshochschule Weingarten ist da! Über 365 Veranstaltungen sind für den Zeitraum vom 16. September 2024 bis 31. Januar 2025 geplant. Rund 60 Angebote wurden neu ins Programm aufgenommen.

„Wir freuen uns, erneut ein vielfältiges und ansprechendes Programm präsentieren zu können“, so der Leiter der Weingartener VHS, Jürgen Alexander Bader. Einen Schwerpunkt legen die Weingartener dabei abermals auf die politische und kulturelle Bildung sowie die Integrationsarbeit.

Im Bereich „Politik“ lädt die VHS anlässlich des 75. Geburtstages des Grundgesetzes am 20. November 2024 zu einem Dialogformat, bei dem Junior-Professor Dr. Steve Kenner, VHS-Leiter Jürgen Bader sowie Studierende des Fachs Politikwissenschaft mit den Bundestags-Abgeordneten Axel Müller (CDU), Agnieszka Brugger (Grüne) und Heike Engelhardt (SPD) in die Diskussion gehen. Auch bei dem „Townhall-Meeting“ am 13. Januar mit einer Vertretung des Auswärtigen Amts, stehen der Austausch und der offene Dialog im Vordergrund. Außenpolitik aus der Nähe erleben – bei diesem Termin haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit dazu.

Das Wintersemester 2024/25 zeichnet sich durch eine Reihe vielfältiger Vortrags- und Themenabende aus. Der Fotograf Markus Mauthe wird in einer kostenfreien Live-Reportage am 16.11.2024 mit dem Titel „Die Reise zum Klima“ faszinierende Porträts und atemberaubende Landschaftsfotografien präsentieren. Weitere Abende finden zu Themen wie „300 Jahre Basilika Weingarten: Künstlerische Gestaltung und Vorbilder“ (26.9.), „Erbrecht und Testament“ (8.10.), „Was machen Smartphones und Social-Media mit unseren Kindern und Jugendlichen?“ (9.10.), „Franz Kafka – Auf dem Weg in die Moderne“ (7.11.), „Romantik in der Kunst: Caspar David Friedrich“ (12.12.) und „Trans-Korsika – auf abenteuerlichen Wegen durch die Insel der Schönheit“ (12.02.2025) statt.

Fortgesetzt wird zudem die erfolgreiche und beliebte Fortbildungsreihe für Bürgerschaftlich Engagierte, dieses Mal mit einer Veranstaltung zum Thema „Wie gestaltet mein Verein eine gute Website?“ (23.10.24). Das neue Programm beinhaltet auch in diesem Jahr wieder Tagesexkursionen u.a. nach Tübingen (20.09.) sowie die Fahrt „Antike in Bayern: Die Münchner Glyptothek“ (10.01.2025). In allen Programmbereichen finden sich jeweils auch neu konzipierte Veranstaltungen wie „Smartphone Android Anfänger- und Grundlagenkurs“, „Karikaturen zeichnen“, „Stressbewältigung im Alltag“ oder „Vielfalt als Stärke: Für moderne Teams“.Auch die Fremdsprachen dürfen natürlich nicht fehlen: Im Wintersemester werden neue Anfängerkurse in Englisch, Französisch, Persisch und Spanisch angeboten. Die bestehenden Angebote in Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch werden selbstverständlich fortgeführt.

Ebenfalls weitergeführt werden die Integrationskurse und die berufsbezogene Deutschförderung (DeuFöV). Zusätzlich zu den zehn aktuell laufenden Kursen starten im September drei neue Integrationskurse, davon einer mit Alphabetisierung und erstmals ein Zweitschriftlernerkurs, der sich an Personen richtet, die bereits lesen und schreiben können und nun eine zweite Schrift erlernen möchten.„Mit dem erneut breiten Angebot bleibt die VHS Weingarten weiterhin ein elementarer Bestandteil der Erwachsenenbildung im Schussental“, betont VHS-Leiter Bader abschließend.

Das Programmheft liegt an vielen Stellen im Stadtgebiet Weingarten sowie in den Außenstellen aus. Zudem ist es online unter www.vhs-weingarten.de inklusive digitalem Blätterkatalog abrufbar. Anmeldungen sind ab sofort (Juli 2024) möglich.