Neue Heimat für Weingartens Stadttauben

Die Stadt Weingarten plant, die Tauben am Löwenplatz und im Stadtgarten umzusiedeln und den Bestand durch aktive Pflege zu kontrollieren. Zusammen mit einer engagierten Studentin sucht die Verwaltung nun Ehrenamtliche, die sich um die Tiere kümmern. Alle Interessierten sind am Donnerstag, 16. Januar 2025, zu einer Infoveranstaltung ins Amtshaus eingeladen.
 

Auf Initiative der Weingartener Studentin Anne Maier arbeitet die Stadt Weingarten an einem nachhaltigen Konzept, um verwilderte Tauben artgerecht zu pflegen und dabei die Population zu kontrollieren. Die Vögel, die seit Jahrzehnten auf dem Löwenplatz und im Stadtgarten leben, sollen in einen sogenannten betreuten Taubenschlag umziehen. Der Unterschlupf mit Nistplätzen und Sitzstangen soll an einer Garage in der Sterngasse entstehen. Dort können die Tiere artgerecht und regelmäßig gefüttert werden. Noch nicht ausgebrütete Eier sollen aus dem Nest genommen und gegen Eier aus Gips getauscht werden. So wird der Bestand immer kleiner, aber gesund und vital.
Anne Maier und der Leiter des städtischen Fachbereichs Planen und Bauen, Jens Herbst, werden das Projekt „Betreuter Taubenschlag“ in einer Infoveranstaltung am Donnerstag, 16. Januar 2025, um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Amtshauses, Kirchstraße 2, vorstellen. Wer Interesse und Freude an der Arbeit im Tierschutz und mit Stadttauben hat, ist hierzu herzlich eingeladen.
Für Fragen zum ehrenamtlichen Einsatz steht die städtische Referentin für Bürgerschaftliches Engagement, Carolin Schattmann, unter Telefon 0751 / 405-107 oder per Mail an ehrenamt@stadt-weingarten.de zur Verfügung. Mehr zum Projekt Taubenschlag gibt es auch auf der Ehrenamtsplattform der Stadt unter www.weingarten-engagiert.com.