Beim Stadtfest heißt es wieder "Azapft isch!"

Ein Künstler auf dem Stadtfest 2023 spielt ein Instrument der nordamerikanischen Ureinwohner
Stadtfest heißt immer auch: buntes Programm, Folklore, Musik, Tanz und leckeres Essen.

Der Countdown läuft: Am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September 2024, findet wieder das traditionelle Stadtfest mit großem Flohmarkt statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste und Freunde aus nah und fern sind herzlich eingeladen.

Das Fest wird am Stadtfestsamstag um 11 Uhr durch Oberbürgermeister Clemens Moll mit dem Fassanstich offiziell eröffnet und durch die Businenbläser und das Städtische Orchester Weingarten auf der Amtshausbühne feierlich eingeläutet. Der Stadtfestsonntag beginnt mit dem Ökumenischen Festgottesdienst um 10.15 Uhr im Pavillon im Stadtgarten.
In der gesamten Innenstadt sorgen insgesamt 16 Vereine für ein abwechslungsreiches Programm und das leibliche Wohl der Besucher. Auch die beliebten Stadtfest-Klassiker wie Bierrutsche, Karaoke-Party und Tunkfass dürfen in diesem Jahr natürlich nicht fehlen. Für ausgelassene Stimmung sorgen u.a. die Bands Söhne Manfreds, Thin Mother und Jukebox Best of 50s to 80s sowie die Boogie-Woogie-Tänzer des Rock’n Roll-Clubs Oberschwaben mit ihren schwungvollen Tanzeinlagen. Auch für die kleinen Gäste ist wieder einiges geboten, von Kinderschminken über Mal- und Bastelspaß bis zum Armbrust-Schießen ist für jeden etwas dabei!
Erstmalig beim Stadtfest dabei ist die Rettungshundestaffel Allgäu-Oberschwaben e.V. sowie auch der Blinden- und Sehbehindertenverband. Beide Vereine bieten Einblicke in ihre Arbeit mit den Rettungs- und Blindenhunden, und wer will, kann einen „Blindenparcours“ absolvieren. Es gibt Vorführungen zu verschiedenen Uhrzeiten und Kinder können sich u.a. auch von einem Rettungshund „aufspüren“ lassen.
Nicht wegzudenken für alle Schnäppchenjäger ist das große Flohmarkttreiben in und um den Stadtgarten. Eine Neuerung in diesem Jahr: Erstmals wird auch der Kinderflohmarkt an beiden Stadtfesttagen angeboten (Kinderflohmarkt: Samstag 9 bis 18 und Sonntag von 12 bis 18 Uhr, regulärer Flohmarkt: Samstag von 8 bis 18 und Sonntag von 11 bis 18 Uhr). Anmeldungen sind noch möglich. Weitere Infos stehen unter www.stadt-weingarten.de/feste zum Download bereit.

Wichtiger Hinweis an Anwohner und Einzelhändler

Die Verwaltung weist ausdrücklich auf die Zufahrtsbeschränkungen rund um das Festgebiet hin. Die Zufahrten werden bereits am Freitag, 30. August, ab 18 Uhr gesperrt, eine Befahrung wird ab Montagvormittag, nach der Straßenreinigung, wieder möglich sein. Anwohner werden gebeten, ihr Fahrzeug außerhalb des Festgeländes abzustellen. Aufgrund des Flohmarkts werden die Parkplätze am Stadtgarten sowie in der Gartenstraße nicht zur Verfügung stehen. Details zu den einzelnen Sperrungen sind in diesem Lageplan zu finden.

Das Programm auf einen Blick: Stadtfest-Flyer zum Herunterladen (PDF,2,8 MB)

Ob Clemens Moll und Wolfgang Zimmermann vom Stadtfestausschuss stoßen lächelnd mit ihrem Bierkrug an.
Prost! OB Moll stößt mit Wolfgang Zimmermann (Stadtfestausschuss) an. (Archivbild von 2023)