Wie es mit der Weingartener Sauna weitergeht

Oberbürgermeister Clemens Moll hat in der Gemeinderatsitzung am 22. April 2024 über die Zukunft der Weingartener Sauna informiert und ein aktuelles Gutachten zugesagt. Die neuen Untersuchungen sollen Aufschluss darüber geben, wie wirtschaftlich ein Weiterbetrieb wäre.
 

Die Sauna ist – mit Ausnahme der üblichen Sommerpause – noch bis Frühjahr 2025 geöffnet. Dann sollen die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Hallenbad voraussichtlich beginnen. In der Bauzeit von ungefähr zwei Jahren sind sowohl die Sauna als auch das Hallenbad geschlossen, was aus Versicherungs- und Baugründen nicht anders möglich ist. Zudem würde auch der Baulärm keine Erholung der Saunagäste zulassen.
Eine Wiederöffnung der Saunalandschaft im Herbst 2027 ist nach dem Beschluss des Gemeinderats vom 31. Juli 2023 nicht vorgesehen. Dennoch nehmen die Verwaltung und der Gemeinderat die Anregungen aus der Bevölkerung, des Fördervereins Bäder und der Mitte März gestarteten Petition zum Erhalt der Saunalandschaft in ihre Gespräche und Planungen auf. Gutachten und Berechnungen aus der Vergangenheit, die einen sehr hohen Investitionsbedarf und eine fehlende Wirtschaftlichkeit nachgewiesen haben, sollen daher aktualisiert werden. Die Ergebnisse dieser Prüfungen, die voraussichtlich bis Jahresende 2024 zur Verfügung stehen werden, werden dem Gemeinderat vorgelegt. Die Verwaltung weist jedoch darauf hin, dass ein eventueller Weiterbetrieb der Sauna eine freiwillige Aufgabe der Stadt ist. Ein Weiterbetrieb selbst ohne größere Investitionen muss sich zwingend an der technischen Machbarkeit und der Wirtschaftlichkeit orientieren.
Weitere Informationen und Öffnungszeiten der Sauna unter www.baeder-weingarten.de.