Trauer um Ehrenbürger Charles Reydellet

Porträtfoto des verstorbenen Charles Reydellet in Schwarzweiß
Charles Reydellet

Am 17. September 2024 ist Charles Reydellet im Alter von 89 Jahren verstorben. Er war aus unserer Broner Partnerstadt zweiter Ehrenbürger der Stadt Weingarten (seit Juli 2000) und Ritter der Französischen Ehrenlegion.

Charles Reydellet war über mehrere Amtsperioden Gemeinderat der Stadt Bron und zehn Jahre Präsident des französischen Partnerschaftsvereins Amitiés Européennes 1986 bis 1993 und 2017 bis 2020. In beiden Funktionen setzte er sich in vorbildlicher Weise für die deutsch-französische Freundschaft ein, wie Claudius Viard ein Urgestein unserer Partnerschaft mit Bron und ein unermüdlicher Motor für die Städtepartnerschaft. Sein Einsatz für die deutsch-französische Freundschaft und für Europa war ihm ein Herzensanliegen. Nicht selbstverständlich, wenn man seine familiären, historischen Hintergründe kennt.
Das Leid und den Hass, den die angebliche Erbfeindschaft der beiden Nachbarvölker im 20. Jahrhundert verursacht haben, hat Reydellet im Alter von neun Jahren selbst grausam erfahren müssen. 1944, so berichtete der damalige Weingartener Oberbürgermeister Gerber in seiner Würdigung des neuen Ehrenbürgers, haben deutsche Besatzungstruppen das Elternhaus Reydellets niedergebrannt und seine Schwester bei Verhören gefoltert. Das hielt Reydellet 19 Jahre später nicht ab, sich für eine nachhaltige Aussöhnung einzusetzen.
Bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde sprach Reydellet von seiner Motivation, seiner Entscheidung, der Freundschaft zwischen den Menschen den höchsten Rang einzuräumen und alles zu tun, damit wir in Frieden leben können. In den 37 Jahren seit der Gründung der Städtepartnerschaft (1963) habe er ununterbrochen an verschiedenen Austauschbegegnungen teilgenommen und das Vergnügen gehabt, Menschen zu begegnen, die ebenso glücklich waren wie er zu entdecken, dass man ohne Hintergedanken miteinander reden und lachen konnte, selbst wenn man nicht die gleiche Herkunft hatte.