Bürgerstiftung unterstützt „Lesewelten“

Kinder sitzen an einem Tisch, eine Frau liest aus einem Buch vor, im Hintergrund Vertreter der Bürgerstiftung und der Bücherei Weingarten.
Vorlesen ist wichtig: Kinder lauschen der Ehrenamtlichen, die ein spannendes Buch mitgebracht hat

In vier Weingartener Einrichtungen finden in diesem Jahr regelmäßige Vorlesestunden durch ehrenamtliche Kräfte der von der Caritas getragenen Kinderstiftung Ravensburg statt. Nun hat das Projekt finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung Weingarten erhalten.

Mit einer Spende über 1.000 Euro trägt die Bürgerstiftung mit dazu bei, dass Kinder in den beiden Kindergärten St. Lioba und Xaverius, den Grundschulförderklassen der Talschule sowie öffentlich für Jedermann in der Bücherei regelmäßige Vorleseangebote erhalten. Alle Beteiligten sind überzeugt: Vorlesen fördert die Lust am Lesen und damit die Sprach- und Lesekompetenz. Für die Kinderstiftung der Caritas bedeutet das Leseweltenprojekt auch ein Stück Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Bildung unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft.
Zum Vorlesetermin am 13. Juli 2024 in der Bücherei eingefunden haben sich die Büchereileiterin Petra Hasenfratz, Katja Binder, Gerhard Wirbel und Peter Didszun von der Bürgerstiftung sowie die ehrenamtliche Vorleserin Margarete Ziegler, die mit dem Kinderbuch „Der Tag, an dem ich COOL wurde“ die Kinderherzen höherschlagen ließ. Der städtische Fachbereichsleiter Rainer Beck überbrachte den Dank der Stadt an die projektverantwortliche Kinderstiftung und die Bürgerstiftung, die mit ihrer Spende zur Finanzierung der laufenden Lesewelten-Runde beiträgt.