Einladung zur Langen Nacht der Demokratie

Nach einer erfolgreichen Premiere 2022 geht die „Lange Nacht der Demokratie“ am Freitag, den 8. November 2024, in die zweite Runde. Besucherinnen und Besucher erwartet ein unterhaltsamer Abend ganz im Zeichen von Demokratie, Vielfalt, Toleranz, Dialog und Begegnung.

Vor zehn Jahren startete in Weingarten das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Ein Förderprogramm, das es ermöglichte, unzählige Projekte und Initiativen in Weingarten zu fördern und gemeinsam mit den Projektpartnerinnen und -partnern an einer lebendigen Stadtgesellschaft mitzuwirken. Die Lange Nacht der Demokratie am 8. November bietet nun den idealen Rahmen, dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Die Organisatoren haben sich wieder ein unterhaltsames und kurzweiliges Programm ausgedacht - mit der einen oder anderen Geburtstagsüberraschung.

Los geht es um 17.30 Uhr, wenn sich die Türen des Kultur- und Kongresszentrums öffnen. Um 18 Uhr findet die offizielle Eröffnung auf der großen Bühne im Welfensaal statt. Ab circa 18.30 Uhr stehen die Begegnung und der Austausch auf dem großen Demokratiemarktplatz im Vordergrund: Über 20 regionale Initiativen, Organisationen und Vereine haben sich bisher angemeldet. Ob die Landeszentrale für politische Bildung, die Verfasste Studierendenschaft der PH, der Stadtseniorenrat, die Ortsgruppe von Amnesty International oder die engagierten Frauen der Digitalmediawomen – eine bunte Vielfalt an Engagierten freut sich bereits jetzt auf den Austausch mit den Besuchern und Gästen.

Zu Gast: Ali Can

Um 20 Uhr richten sich die Spots dann auf die große Bühne im Welfensaal und den Sozialaktivisten, Autor und Diversity-Trainer Ali Can, der als Initiator der „Hotline für besorgte Bürger“ sowie des Antirassismus-Hashtags #MeTwo national wie international an Bekanntheit gewonnen hat. Sein Programm zeichnet sich nicht nur durch viele persönlich gesammelte Erfahrungen aus – Ali Can gilt als charismatischer Brückenbauer zwischen den Kulturen und die Besucher dürfen sich bereits jetzt auf seinen lebendigen und interaktiven Vortrag freuen. Ab circa 21.30 Uhr wird Ali Can seine Bücher signieren, und die Begegnungen auf dem Demokratiemarktplatz können wieder Fahrt aufnehmen. Musikalisch wird der Abend von DJ KöNik begleitet. Der Eintritt zu allen Aktionen und Veranstaltungen ist kostenfrei. Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden.

Gerade in unserer heutigen Zeit ist es entscheidend, gemeinsam unsere Demokratie zu stärken. Lassen Sie uns daher am 8. November gemeinsam wach bleiben und ein kraftvolles Zeichen für Vielfalt, Toleranz und ein starkes demokratisches Miteinander in Weingarten setzen. Wir freuen uns auf Sie!