Vier Kräuterkübel zerstört – Zeugen gesucht
Kurz vor Weihnachten haben Unbekannte mehrere rote Kübel mit Adventsschmuck in der Innenstadt so stark beschädigt, dass sie abgebaut werden mussten. Die Initiative „Lebendiges Weingarten“ und die Stadtverwaltung rufen Zeugen dazu auf, sich zu melden.
Vier der Töpfe des Kräutergartens in der Karlstraße sind offenbar mutwillig mit Füßen getreten und teils aus ihrer Verankerung an der jeweiligen Laterne gerissen worden. Mindestens ein Kübel ist so kaputt, dass er ersetzt werden muss. Die anderen können vielleicht aufwendig repariert werden.
Die Stadt und die Initiative „Lebendiges Weingarten“ haben keinerlei Verständnis für den Vandalismus und bedauern, dass immer wieder Pflanzentöpfe zerstört oder als Abfalleimer missbraucht werden. Sponsoren, Spender aus der Bürgerschaft, ehrenamtliche Topfpaten und das Team des Baubetriebshofes machen das seit 2019 liebevoll umgesetzte Projekt „Kräuter für alle“ mit viel Zeit, Geld und Herzblut möglich.
Wer am Abend des 21. oder in der Nacht zum 22. Dezember 2023 etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der örtlichen Polizei, bei den Ehrenamtlichen unter der Mailadresse lebendigesweingarten@web.de oder bei der städtischen Referentin für Bürgerschaftliches Engagement unter 0751/ 405-107 zu melden.
Die Initiative freut sich weiterhin über finanzielle Unterstützung über das Spendenkonto bei der Stadt:
IBAN: DE78 6505 0110 0086 5002 70
Verwendungszweck: Lebendiges Weingarten.