Schlechtes Wetter: Große Eröffnung des „Jahrs der Jugendkultur“ umgeplant
Mehrere Wochen der Planung und Vorbereitung haben das Team Jugendarbeit sowie andere Akteurinnen und Akteure in das große Opening-Event des „Jahrs der Jugendkultur“ – kurz JuKu24 – investiert. Nun muss die für Samstag, 20. April 2024, geplante Veranstaltung wegen des Wetters kurzfristig umgeplant werden.
Für Outdoor-Veranstaltungen ist der Monat April ein undankbarer Partner – zu dieser Erkenntnis kam nun das Team der städtischen Jugendarbeit sowie zahlreicher Akteurinnen und Akteure, die sich seit Wochen ein ansprechendes Programm rund um den neuen Kick-Käfig überlegt und ausgearbeitet hatten. Ob Eröffnung der "buntkicktgut"-Sommerliga im Fußball, Skate- und Scooter-Workshops, eine mobile Graffitiwand sowie ein beatlastiges Bühnenprogramm – die Veranstaltung hätte für die jungen Besucherinnen und Besucher einige schöne Highlights bereitgehalten. Da viele der Programmpunkte nur im Außenbereich möglich sind und aufgrund der schlechten Wetterprognosen für das anstehende Wochenende musste nun kurzfristig umgeplant werden. So wird die geplante Eröffnung der "buntkicktgut"-Sommerliga der Altersklassen U13 und U15 auf den 28. April verlegt. Die Altersklasse U17 kommt zumindest am Freitag weiterhin in der Sporthalle Promenade auf ihre Kosten. Das kreisweite Jugendforum „Heroes for Democracy“ in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring und im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! wird kurzfristig ins Digitale verlegt. Der Scooter- und Skateworkshop wird wie das umfangreiche musikalische Bühnenprogramm nicht stattfinden können. Allerdings starten die Scooter- und Skateworkshops ab der kommenden Woche wieder – wenn es das Wetter zulässt – zu den gewohnten Zeiten auf der Skateanlage. Die mobile Graffitiwand soll ihren Einsatz beim Basilika Beats Festival am 15. Juni haben. Das Veranstaltungsteam bedauert die kurzfristigen Änderungen und freut sich dennoch auf die bevorstehende Outdoor-Saison mit zahlreichen Angeboten für Kinder- und Jugendliche.
Hintergrund: „Dein Jahr, Deine Kultur, Deine Bühne“ – unter diesem Motto steht das Jahr der Jugendkultur – kurz JuKu24 – das die Stadt Weingarten für 2024 ausgerufen hat. Ein frisches Konzept und ein kreativer Freiraum, der in diesem Jahr mittels bestehender aber auch neuer Veranstaltungskonzepte die Jugendkultur der Stadt in den Fokus rücken und die kulturellen Bedürfnisse und Interessen der jungen Bevölkerung Weingartens sichtbarer und erlebbarer machen soll. Dank der Kooperation mit örtlichen Kulturschaffenden und vielfältigen übers Jahr geplanten Veranstaltungen, Aktionen und Events, möchte die Stadt mit diesem neuen Format speziell den Puls der jungen Weingartenerinnen und Weingartener im Alter zwischen 14 und 24 Jahren treffen und der kulturellen Vielfalt eine Plattform bieten.