Die aktuelle Hochwasserlage

In den Gewässern im Landkreis Ravensburg drohen im Zeitraum vom 31. Mai bis 1. Juni sehr große Hochwasser mit entsprechenden Überflutungen. Es könnte sich ein 50- bis 100-jährliges Hochwasser und gegebenenfalls auch darüber ausbilden.

Besonders betroffen sind die Bodenseezuflüsse Schussen und Argen. Hier ist mit extremem Hochwasser zu rechnen. Ebenso sind Überschwemmungen an kleineren Fließgewässern möglich. Der Pegelhöchststand wird nach aktuellen Berechnungen gegen Samstagmittag, 1. Juni 2024, erreicht.
In den Städten und Gemeinden sind die Vorbereitungen auf die Hochwasserlage bereits im Gange. Mögliche Auswirkungen der Hochwasser sind Überflutungen bebauter Grundstücke und Keller, Sperrungen überörtlicher Verbindungen sowie sehr hohe Fließgeschwindigkeiten in überfluteten Gebieten.

Das Landratsamt empfiehlt Bürgerinnen und Bürgern dringend, sich die NINA-Warn-App auf das Handy laden. Die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) stellt wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes zur aktuellen Hochwasserlage am jeweiligen Standort bereit. Sie können die App auf den Betriebssystemen iOS und Android nutzen und kostenfrei über iTunes und den Google Play Store herunterladen.

Wichtige Hinweise für Menschen in den betroffenen Gebieten

Achten Sie auf Ihre Sicherheit! In betroffenen Gebieten besteht Lebensgefahr. Bitte befolgen Sie die  Anweisungen der Einsatzkräfte und meiden Sie hochwassergefährdete Bereiche großräumig. Außerdem sollten Sie sich grundsätzlich nicht in der Nähe von Gewässern aufhalten. Bitte halten Sie sich von Kellern, Tiefgaragen und tiefliegenden Flächen in Flussnähe fern.

Die Feuerwehr ist vorbereitet

Die Freiwillige Feuerwehr Weingarten bittet Bürgerinnen und Bürger, wertvolle Gegenstände aus dem Keller in höhere Stockwerke zu bringen. Aktuelle Infos zur Lage erhalten Sie auf den Social-Media-Kanälen der Feuerwehr.

Welche Gebiete sind besonders betroffen? Der Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg informiert in dieser Übersicht.

Laufend aktuelle Infos erhalten Sie beim Landkreis Ravensburg.