Das Gesicht der klimaneutralen Stadtverwaltung

Porträt von Frau Hack vor der Amtshaus-Türe
Helena Hack

Seit Oktober 2023 gehört Helena Hack zur Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Weingarten. Auf dem Weg in eine nachhaltige, klimaneutrale Zukunft kümmert sie sich um die Umsetzung konkreter Maßnahmen und Projekte innerhalb der Verwaltung. Am vergangenen Montag hatte sie die Gelegenheit, sich und ihre künftigen Aufgaben im Gremium vorzustellen.

Die Stabsstelle Klimaschutz ist Vordenkerin in Sachen Energieeffizienz und Klimaneutralität. Seit Herbst ist Helena Hack hier nun für die Klimaneutrale Stadtverwaltung tätig. „Es ist wichtig, dass Städte und Kommunen als Akteure im Klimaschutz vorangehen und aktiv Maßnahmen ergreifen“, sagt die 35-Jährige. Zu den vielfältigen Themen und Aufgaben der klimaneutralen Stadtverwaltung gehören:
Reduzierung des Energieverbrauchs in städtischen Gebäuden und Einrichtungen durch energetische Sanierungsmaßnahmen und den Einsatz effizienter Technologien sowie CO2-Bilanz der Stadtverwaltung; Förderung von klimafreundlichen Verkehrsmitteln und Infrastrukturen, um den Anteil des öffentlichen Nahverkehrs, des Radverkehrs und der Elektromobilität zu erhöhen; Förderung von erneuerbaren Energien und die Umstellung auf klimafreundliche Energiequellen in der städtischen Versorgung.
Helena Hack, die nach einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei einer Weingartener Solarstromfirma und Praxiserfahrung in der Biogasbranche ein Studium im Facility Management absolviert hat, freut sich, auch beruflich fürs Klima eintreten zu können. Sie möchte dieses Engagement nicht nur in ihr persönliches Umfeld, sondern vor allem auch in die Stadtgesellschaft tragen.