Fünf Jahre "Lebendiges Weingarten"

Gruppenfoto der neun angagierten Frauen von Lebendiges weingarten mit Heieke Betz, die den Sektausschank ermöglicht hat, und der städtischen Abteilungsleiterin Annette Mehrle
Glückwunsch an die kreativen Frauen!

Gärtnern mitten in der Stadt: Mit nachhaltigen Projekten verschönert die ehrenamtliche Initiative „Lebendiges Weingarten“ seit fünf Jahren die Fußgängerzone.

Wie die Gruppe Lebendiges Weingarten innerhalb von fünf Jahren das Bild der Innenstadt verändert hat – davon erzählt eines der großen Schaufenster der Stadtbuchhandlung am Löwenplatz: Sieben rührige Frauen sind im Frühsommer 2019 angetreten, um (nicht nur) den Münsterplatz zu beleben, biologische Vielfalt in die Fußgängerzone zu bringen und gleichzeitig das gesellschaftliche Miteinander zu stärken. Ihre knallroten Kübel mit duftenden, blühenden Kräutern und im Winter mit geschmückten Tannenzweigen sind seither auf dem Weg von der Basilikatreppe bis zum Stadtgarten nicht mehr wegzudenken. Pflegen und Pflücken sind ausdrücklich erlaubt.Das zweite Projekt, ein bunt bepflanzter alter VW Käfer des Lackierers und Künstlers Ahmet Yardimci, war das beliebteste Fotomotiv des Sommers 2020 auf dem Münsterplatz. 2023 folgte dort ein weiterer Hingucker: zwei lebensgroße, aus Hufeisen geschmiedete Pferde, ebenfalls aus dem Hause Yardimci und umrahmt von hübschen Kräuterkörben.Inzwischen bringen sich zehn Frauen in die Gruppe ein, die außerdem unterstützt wird von vielen freiwilligen Gießpatinnen und -paten, Sponsoren, Spendern und vom städtischen Baubetriebshof. Zum fünfjährigen Jubiläum hat die Kreissparkasse Ravensburg das ehrenamtliche Engagement mit 300 Euro belohnt. Heike Betz ermöglichte den Sektausschank für die kleine Feier vor der Stadtbuchhandlung am 10. Juli 2024.

Mehr zu Lebendiges Weingarten unter www.stadt-weingarten.de/kraeuter.

Spenden sind willkommen!

Konto der Stadt WeingartenIBAN: DE78 6505 0110 0086 5002 70Verwendungszweck: Lebendiges Weingarten.