Vierte Runde des Ernteprojekts „Pflück mich!“

Ein schmales gelbes Band um einen Baumstamm lädt dazu ein, die Früchte des Baumes zu pflücken
Das gelbe Band bedeutet: Die Früchte des Baumes dürfen geerntet werden.

Die Stadt Weingarten lädt alle Bürgerinnen und Bürger schon das vierte Jahr in Folge ein, Früchte und Nüsse von städtischen Obstbäumen zu pflücken, die mit einem gelben Band markiert sind. Auch wer eigene Bäume oder Sträucher besitzt, kann sich an der Aktion beteiligen.

Stadt und Landkreis setzen ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Obstbäumen und Sträuchern, die die Früchte nicht selbst ernten können, sind eingeladen, diese mit einem gelben Band am Stamm zu markieren. Das heißt, dass das Obst kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden darf. Wer an dem Projekt teilnehmen möchte, erhält ab Anfang August 2024 bei der BürgerInfo im Weingartener Amtshaus kostenlos gelbe Papierbänder, die der Landkreis zur Verfügung stellt.Auch die Stadt macht mit und hat alle in Frage kommenden Bäume im Rahmen der Aktion „Pflück mich“ mit einem gelben Band gekennzeichnet. Zwetschgen, Mirabellen und bald auch Äpfel, Birnen und Walnüsse – die Auswahl an Früchten ist groß. Die Bäume stehen unter anderem im Schlösslegarten, am Eingang zum Mostgässle, am Aufgang zum Fruchtkasten, am Kinderspielplatz Hölderlinstraße, auf der Grünfläche neben dem Museum für Klosterkultur sowie auf der Streuobstwiese am Verbindungsweg Schumannstraße Richtung Köpfingen.Das Ernten auf dem fremden Grundstück erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte beachten Sie, dass der Baum oder Strauch sowie eine eventuelle Unterpflanzung nicht beschädigt werden dürfen. Die Stadtverwaltung bittet auch darum, das Grundstück nicht zu verschmutzen. Allen Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß beim Pflücken und Genießen!