65 Jahre Liebe und Zusammenhalt

Drei Personen sitzen lächelnd auf dem Sofa, vor ihnen Gläser zum Anstoßen: Stadträtin Barbara Baur (links) mit dem Jubelpaar Hermann und Maria Wegele
Stadträtin Barbara Baur (links) mit dem Jubelpaar

Am 15. Oktober 2024 hatten Maria und Hermann Wegele etwas ganz Besonderes zu feiern: ihre Eiserne Hochzeit. Zu diesem sehr seltenen Jubiläum gratulierte die ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, Barbara Baur, im Namen der Stadt und überreichte die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg, unterzeichnet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Als Maria Wegele vor 65 Jahren ihrem Hermann das Jawort gab, war sie gerade einmal 19 Jahre alt. Seitdem haben die beiden nicht nur ein gemeinsames Leben, sondern auch eine wundervolle Familie aufgebaut. Mit drei Töchtern, einem Sohn und mittlerweile fünf Enkelkindern haben Maria und Hermann allen Grund, stolz zu sein. Das besondere Ereignis feierten sie im kleinen Kreis mit Kaffee und Kuchen, gemeinsam mit ihren Liebsten.
Maria, gebürtig aus dem Allgäu, erinnert sich noch gut an ihre Kindheit, die sie ohne ihren im Zweiten Weltkrieg gefallenen Vater, zusammen mit ihrer Mutter und ihren vier Geschwistern verbracht hat. Später holte sie ihre Mutter nach Weingarten, wo sie und Hermann bis ins hohe Alter für sie sorgten. Hermann selbst ist gebürtiger Weingärtler und holte seine Maria vor vielen Jahrzehnten ins schöne Oberschwaben.
Auch wenn Maria nach einem Schlaganfall mit einigen Einschränkungen leben muss, bleibt sie weiterhin voller Energie und freut sich darauf, diesen Winter vielleicht sogar mal wieder Weihnachtsplätzchen zu backen. Hermann, stets an ihrer Seite, unterstützt sie dabei, wie er es in all den Jahren immer getan hat.
Ein Leben voller Höhen und Herausforderungen liegt hinter ihnen – und doch bleiben Maria und Hermann stets zuversichtlich und sind glücklich, die Eiserne Hochzeit gemeinsam erleben zu dürfen.
Die Stadt Weingarten gratuliert dem Jubelpaar recht herzlich und wünscht weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!