Bedarfsumfrage unter Vereinen und Ehrenamtlichen

Im Zuge der Haushaltsverbesserungsmaßnahmen 2023 entstand die Idee, ein „Haus des Ehrenamts“ in Weingarten zu etablieren. Der Gemeinderat hat den Vorschlag verabschiedet und die Verwaltung mit der näheren Prüfung eines solchen Vorhabens beauftragt.  Vereine und Ehrenamtliche sind aufgerufen, noch bis Ende Januar 2ß024 an einer großen Bedarfsumfrage teilzunehmen. 
 

Seit Mitte Dezember können bürgerschaftlich engagierte Gruppen aus Weingarten an der großen Bedarfsumfrage teilnehmen und der Stadt Raum- und Unterstützungsbedarfe für die Ausübung ihres Engagements mitteilen. Die Ergebnisse der Umfrage werden mit in die Konzeption eines neuen „Haus des Ehrenamts“ einfließen.
Die Umfrage richtet sich an alle Vereine, Gruppen und Initiativen, die sich freiwillig und ehrenamtlich für die Stadtgesellschaft in Weingarten einbringen. Sie richtet sich also sowohl an Initiativen im Bereich der örtlichen Nachbarschaftshilfe, an Umweltschutzgruppen und Bürgerinitiativen, als auch an Sportvereine, Kulturgruppen, Heimat- und Brauchtumsvereine oder Migrantenorganisationen. Speziell die Gruppen, die bislang ihr Engagement aufgrund mangelnder Räumlichkeiten nicht richtig entfalten können, sind herzlich eingeladen, an der Befragung teilzunehmen.
Um eine möglichst große Anzahl an Gruppen zu erreichen, wurde die Umfrage digital erstellt. Sie kann am PC, aber auch über das Smartphone in etwa fünf Minuten beantwortet werden. Alle weiteren Infos finden Sie unter www.stadt-weingarten.de/UmfrageBE