Neuer Trinkwasserbrunnen am Freibad

Gruppenbild: Sechs Vertreterinnen und Vertreter von Stadt, TWS und Bürgerstiftung testen das Wasser aus dem neuen Trinkwasserspender am Freibad
Vertreterinnen und Vertreter von Stadt, TWS und Bürgerstiftung testen den neuen Trinkwasserspender am Freibad Nessenreben.

Vor dem Eingang des Freibads Nessenreben steht seit Kurzem ein neuer Trinkwasserspender. Die im Rahmen der Haushaltsverbesserung beschlossene Maßnahme und konnte auf Initiative der Bürgerstiftung Weingarten und in Kooperation mit der TWS umgesetzt werden.

Eine silberne Wassersäule steht nun an der Stelle, wo sich früher ein großer Findling samt Brunnen befunden hat. Das Thermometer zeigt 28 Grad und immer wieder stoppen Freibadgäste, Biker sowie Besucher des Naherholungsgebiets an der Säule und befüllen ihre Trinkflaschen mit dem kühlen Nass. Der neue Trinkwasserspender wird seit dem ersten Tag der Umbaumaßnahmen rege genutzt, was speziell Annette Mehrle, die städtische Verantwortliche hinter dem Projekt, sehr freut. „Unsere Sommer werden zunehmend heißer und wir müssen als Stadt auf diese Entwicklungen reagieren. Zum einen sprechen wir von raumplanerischen Maßnahmen, in dem wir u.a. Flächen entsiegeln und grüne, kühlende Inseln im Stadtgebiet schaffen. Andererseits geht es natürlich auch um die Beibehaltung der Lebensqualität unserer Bürger. Dabei ist die Installation von kostenfreien Trinkwasserspendern unerlässlich“, so die Abteilungsleitung für den Bereich Tiefbau und Grünflächen. Die Initiative geht auf die Bürgerstiftung Weingarten zurück, die sich auch finanziell mit circa 3.000 Euro an der Maßnahme beteiligte. Die Umbaukosten in Höhe von etwa 3.000 Euro wurden von der TWS übernommen. Katja Binder von der Bürgerstiftung Weingarten war bei diesem Projekt sofort Feuer und Flamme: „Kostenfreie Trinkwasserspender leisten in den heißen Sommermonaten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Bürger. Ich freue mich, dass wir dieses Projekt speziell an einer solch stark frequentierten Stelle, inmitten des Naherholungsgebiets Nessenreben, initiieren und unterstützen konnten“, so Binder bei der offiziellen Einweihung Mitte Juni 2024. Und TWS Geschäftsführer Helmut Hertle ergänzt: „Bei der Nutzung von Trinkwasser aus der Leitung haben wir Deutschen noch einen erheblichen Nachholbedarf. Dabei ist das Wasser aus der Leitung von ausgezeichneter Qualität, das ressourcenschonend dem Konsumenten direkt zur Verfügung steht."
Im Stadtgebiet konnten mittlerweile fünf kostenfreie Trinkwasserspender für die Bevölkerung eingerichtet werden: Neben der neuen Anlage am Freibad befindet sich neben der Skateanlage beim Schulzentrum, neben dem Spielplatz im Stadtgarten, beim Pilgerdenkmal sowie in der Grünanlage des Ladenzentrums Untere Breite jeweils eine Wassersäule.