Anmeldung des Wohnsitzes

Digital geht's am schnellsten

Wenn Sie umgezogen sind, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrer neuen Adresse anmelden. Sie können dies unter www.wohnsitzanmeldung.de vollständig digital erledigen – ganz ohne Wartezeiten, ganz ohne Behördengang. 

Sie können sich weiterhin auch persönlich im Bürgerbüro in der Kirchstraße 2 anmelden. Wir empfehlen, hierfür einen Termin zu buchen.  

Erforderliche Unterlagen:
  • Ausweis, Reisepass, Kinderpass (Dokumente aller Personen die umziehen, ersatzweise Geburtsurkunde)
  • ggf. Visum, Aufenthaltstitel, Zusatzblatt, Duldung, Gestattung etc.
  • die Wohnungsgebermeldung. Sie können das Dokument entweder als pdf Wohnungsgebermeldung herunterladen und vollständig ausgefüllt vom Eigentümer unterschrieben mitbringen. Alternativ kann Ihr Wohnungsgeber bequem über Service-BW die Wohnungsgebermeldung digital bei uns einreichen.  
Bei Anmeldung von unter 16-jährigen Kindern, deren Eltern getrennt leben, ist zusätzlich erforderlich:

Serviceportal

Link zum digitalen Serviceportal Service BW

Bei Pass- und Meldeangelegenheiten empfehlen wir, im Vorfeld einen Termin im Bürgerbüro zu vereinbaren. Bitte buchen Sie diesen online. Vielen Dank!

Kontakt

Bürgerbüro
Kirchstraße 2
88250 Weingarten
Telefon 0751 405-260