Schüleraustausch mit Israel

Zu Gast auf 2.500 Metern Höhe: Zum Programm der israelischen Schüler gehörte ein Besuch auf dem Berg Säntis
Die israelische Schülergruppe auf dem Säntis 

Crossing borders, expanding horizons: Unter diesem Motto fand der diesjährige Israelaustausch zwischen dem Gymnasium Weingarten, dem Welfen-Gymnasium Ravensburg und der High School „Shrakim“ in Nahariya statt.

Am 27. September 2023 begann für die 26 israelischen Schülerinnen und Schüler in Begleitung von drei Lehrern ein fast zweiwöchiges Programm. Tilmann Siebert und Dr. Steffen Brand, die Schulleiter des Welfen-Gymnasiums und des Gymnasiums Weingarten, hießen die Gruppe herzlich willkommen. Am Nachmittag fand eine Führung durch die imposante Barock-Basilika statt, gefolgt von einem herzlichen Empfang im Amtshaus durch Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll.
Trotz gewisser kultureller Unterschiede konnten schnell starke Freundschaften geknüpft und intensive Momente der Gemeinschaft gelebt werden. Doch diese zwei Wochen waren nicht nur von Freude geprägt. Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau und die dort stattfindende Gedenkfeier riefen bei den Teilnehmenden Emotionen hervor: Tränen der Trauer und des Mitgefühls flossen, als der Opfer der NS-Diktatur gedacht wurde.
Weitere Programmpunkte waren ein Ausflug auf den Säntis und nach Ulm, wo Rabbiner Trebnik den Besucherinnen und Besuchern die Synagoge erklärte und gemeinsam das Fest Simchat Thora gefeiert wurde.
Leider wurde die fröhliche Stimmung am nächsten Tag abrupt durch die Nachricht von den schrecklichen Ereignissen in Israel getrübt. Am Abreisetag flossen unzählige Tränen: Die Trennung von den neuen Freunden fiel schwer.
Crossing borders, expanding horizons: Nicht nur ein Motto, sondern bereichernde Erfahrungen, die alle Teilnehmenden geprägt haben. Die deutschen Gastgeber hoffen alle Austauschpartner nächstes Jahr in Israel beim Gegenbesuch wieder zu treffen.