Saunapreise steigen zum 1. April 2025
Der Gemeinderat der Stadt Weingarten hat in seiner Sitzung vom 24. März 2025 überraschend den Weiterbetrieb der Sauna beschlossen. Um die Wirtschaftlichkeit des Betriebs sicherzustellen, werden die Eintrittspreise bereits ab dem 1. April 2025 erhöht. Erwachsene zahlen künftig 24 Euro, Jugendliche 12 Euro.
Der Erhalt der Sauna war nicht selbstverständlich, da nach Untersuchung des baulichen, brandschutztechnischen und hygienischen Zustands durch Fachplaner und Experten aus Sicht der Verwaltung ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb nicht gegeben ist. Allein die notwendigen baulichen Maßnahmen, die eine rein technische Sanierung ohne Attraktivitätssteigerung umfassen, werden von Experten auf rund 1,4 Millionen Euro geschätzt. Zudem müssten die Besucherzahlen um mindestens ein Drittel steigen, um die jährlichen Gesamtkosten von mehr als 300.000 Euro zu decken.
Nach einer eingehenden Beratung über die Vor- und Nachteile entschied sich die Mehrheit des Gemeinderats vergangene Woche für den Fortbestand der Sauna. Verwaltung und Gemeinderat stehen nun vor der Aufgabe, die zusätzlichen Kosten in den Wirtschaftsplan der Eigenbetriebe Stadtwerke einzuarbeiten. Bis zur Aufstellung des Doppelhaushalts 2026/27 müssen Lösungen für die langfristige Finanzierung gefunden werden.
Als erste Maßnahme zur wirtschaftlichen Absicherung des laufenden Betriebs greift die Stadtverwaltung dankbar den Vorschlag des Fördervereins auf und erhöht die Eintrittspreise bereits zum 1. April 2025. Erwachsene müssen zukünftig 24 Euro bezahlen. Für Jugendliche fällt künftig ein Eintrittspreis von 12 Euro an.