Ummeldung des Wohnsitzes
Digital geht's am schnellsten
Wenn Sie umgezogen sind, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrer neuen Adresse anmelden. Sie können dies unter www.wohnsitzanmeldung.de vollständig digital erledigen – ganz ohne Wartezeiten, ganz ohne Behördengang.
Sie können sich weiterhin auch persönlich im Bürgerbüro in der Kirchstraße 2 anmelden. Wir empfehlen, hierfür einen Termin zu buchen.
Erforderliche Unterlagen:
- Ausweis, Reisepass, Kinderpass (Dokumente aller Personen die umziehen, ersatzweise Geburtsurkunde)
- ggf. Visum, Aufenthaltstitel, Zusatzblatt, Duldung, Gestattung, etc.
- Wohnungsgeberbescheinigung (PDF,42 KB)(vollständig ausgefüllt und vom Eigentümer unterschrieben)
Bei Ummeldung von unter 16-jährigen Kindern, deren Eltern getrennt leben, ist zusätzlich erforderlich:
- Nachweis Aufenthaltsbestimmungsrecht oder
- Nachweis alleiniges Sorgerecht oder
- Einverständniserklärung (PDF,51 KB) des anderen Elternteils