Basilika
Größte Barockkirche nördlich der Alpen
Die Basilika ist das Herzstück unserer Stadt und der schönste Ort des Glaubens und der Stille. Sie zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauwerken des Hochbarock an der Oberschwäbischen Barockstraße, ist halb so groß wie der Petersdom und hat eine vergleichbare Raumwirkung. Ihre Fassaden, Altäre und Deckenfresken bewundern jedes Jahr tausende Besucher – ebenso wie ihre Kostbarkeiten, die Heilig-Blut-Reliquie und die Gabler-Orgel.
Bauarbeiten bis 2025
Im Zuge der Renovierung wird seit Mitte Oktober 2024 das Baugerüst abgebaut und schrittweise im Kuppel- und Chorraum aufgebaut. Laut Mitteilung von Vermögen und Bau wird diese Maßnahme bis 21. Dezember 2024 sowie in den Wochen ab 7. Januar bis 28. Februar 2025 dauern.
In diesen gut drei Monaten ist die Basilika von Montag bis Freitag geschlossen. Sie ist aber nach heutigem Stand sonntags für die Gottesdienste und den Besuch weitgehend geöffnet. Vom 22. Dezember 2024 bis 6. Januar 2025 ruht die Baustelle. Die Basilika ist damit während der Weihnachtszeit uneingeschränkt zugänglich.