Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Liebevoll dekorierte Hütten mit abwechslungsreichem Angebot bescheren den Anwohnern sowie allen Besucherinnen und Besuchern der Unteren Breite an diesem ersten Adventswochenende eine wunderschöne vorweihnachtliche Stimmung. So lädt das Ladenzentrum in Weingartener Stadtteil bei Punsch, Glühwein und weihnachtlichen Köstlichkeiten Jung und Alt zum Verweilen ein.
Öffnungszeiten:
Freitag: 15-20 Uhr
Samstag: 10-13.30 Uhr
Kategorie
Freizeit und Erholung, MärkteVeranstalter
Beschreibung
Kategorie
Freizeit und Erholung, MärkteVeranstalter
Beschreibung
Der seit 2023 wieder realisierte Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz findet in Zusammenarbeit des Stadtmarketings und der Weingartener Hochschulen statt. Festlich geschmückte Weihnachtshütten laden vor historischer Kulisse am Fuße der Basilika zum Entdecken des vielfältigen Angebots an Speisen und Getränken ein. Auch handwerklich zeigen sich die Studierenden stets kreativ & bereichern so das Angebot weiter. Die Einnahmen kommen den studentischen Organisationen zugute
Kategorie
Freizeit und Erholung, MärkteVeranstalter
Skiverein Welfen Weingarten e.V. (SVW)
Beschreibung
Der Nikolaus kommt mit seinem Freund Knecht Ruprecht zu Besuch auf dem "Lindele"
Alle Kinder und ihre Familien aus Weingarten und Umgebung sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem Skiverein Welfen Weingarten die Waldweihnacht zu feiern. Wir hoffen auf den Nikolaus, der uns gegen 16.45 Uhr zusammen mit seinem Freund Knecht Ruprecht besucht. Ab 16.15 Uhr spielt die Bläsergruppe der Stadtkapelle Weingarten schöne Adventsmusik für alle. Es gibt leckeren Kinderpunsch und für die Großen Glühwein im Ausschank.
Der Skiverein Welfen e.V. Weingarten freut sich über euren Besuch!
Kategorie
Familie, Jugend und SeniorenVeranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Erhaben thront Deutschlands größte Barockbasilika, umrahmt von einer mächtigen Klosteranlage, auf dem Weingartener Martinsberg. Ihr kostbarster Schatz verbirgt sich im Inneren. Im Altar unter der Kuppel befindet sich die Heilig-Blut-Reliquie in Form eines mit Edelsteinen besetzten Kreuzes, die der Legende nach mit Erde vermischtes Blut von der Kreuzigung Christi enthält. In der oberitalienischen Stadt Mantua im Jahr 804 erstmals aufgefunden, in den Wirren der Geschichte versteckt und in Vergessenheit geraten, wurde sie 1048 wiederentdeckt und später zwischen der Stadt Mantua, dem Papst in Rom und dem deutschen Kaiser Heinrich III. geteilt. Der kaiserliche Teil gelangte 1094 über die Welfengemahlin Judith von Flandern ins Benediktinerkloster Weingarten, das die Welfen zuvor auf dem dortigen Martinsberg gegründet hatten und das noch heute Grabstätte des europäischen Adelsgeschlechts ist. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich eine starke Wallfahrtstradition, deren Höhepunkt bis heute alljährlich der Blutritt am Freitag ist. Die Feierlichkeiten beginnen am Tag von Christi Himmelfahrt mit der Anreise der rund 100 aus ganz Oberschwaben und darüber hinaus teilnehmenden Reitergruppen.
Gäste und Einheimische begeben sich um 19.15 Uhr zur Messe in die Barockbasilika.
Nach der Festpredigt um 20.30 Uhr, die auch auf den Basilikavorplatz übertragen wird, ziehen die Gläubigen bei Einbruch der Dunkelheit in einer Lichterprozession betend und singend durch die festlich erleuchtete Stadt zur Andacht auf den nahegelegenen Kreuzberg.
Kategorie
Kirche und Wallfahrt, KulturVeranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Weingartens höchster Feiertag
Die Verehrung der Heilig-Blut-Reliquie am Blutfreitag gehört seit mehr als 900 Jahren zum festen Brauchtum der Stadt. Beim Blutritt trägt der Heilig-Blut-Reiter die Reliquie mit einem Blutstropfen von Jesus Christus durch die Stadt und die Fluren. Bis zu 2.500 Wallfahrerinnen und Wallfahrer begleiten ihn bei Europas größter Reiterprozession hoch zu Ross.
Mehr Infos unter Blutfreitag | Weingarten (stadt-weingarten.de)
Kategorie
Kirche und Wallfahrt, Tradition und BrauchtumVeranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Das historische Schüler- und Heimatfest, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1764 reichen, trägt seit 2011 den Namen Welfenfest. Eröffnet wird das Welfenfest mit der feierlichen Fahnenübergabe an die Trommlergruppen der Schulen.
Weitere Höhepunkte sind der Bürgertreff, der Welfenabend, der historische Festzug, der Rummel und der Tag der Begegnung im Stadtgarten.
Das Welfenfest ist gelebte Tradition in Weingarten, das dank dem großen ehrenamtlichen Engagement der Welfenfestkommission jedes Jahr zwei Wochen vor den Sommerferien stattfindet.
Das ausführliche Programm finden Sie auf der Website der Welfenfestkommission unter www.welfenfest.de