Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr
Samstag bis 16 Uhr
Kategorie
Ausstellungen und Museen, Feste, Kirche und Wallfahrt, KulturVeranstaltungsort
Beschreibung
WAS WIR ESSEN UND WAS WIR SIND – VESPERKIRCHE 2025 IN WEINGARTEN
Wir sind offen für alle! Beim gemeinsamen Mittagessen zählt nicht, woher man kommt oder welchen Weg man geht. Bedürftig ist vielleicht nicht nur der, der über wenig Geld verfügt; vielleicht nicht nur die, die das ganze Jahr über einsam ist. Diese Gemeinschaft der Vesperkirche ist einzigartig und verbindet. Die Vesperkirche hat Lust auf Gemeinschaft.
Die Vesperkirche Weingarten wird gemeinsam vom Diakonischen Werk OAB des Evangelischen Kirchenbezirks Ravensburg und der Johannes-Ziegler-Stiftung – die Stiftung der Zieglerschen aus Wilhelmsdorf – in Verbundenheit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Ravensburg durchgeführt.
Die Vesperkirche ist ein Ort der Großzügigkeit. Auch im wohlhabenden Oberschwaben gibt es viele Menschen, die sich nicht täglich ein warmes Essen leisten können oder sogar hungrig bleiben. Und wer nach der ersten Portion noch nicht satt ist, kann gerne eine zweite Portion erhalten.
Viele können sich zwar ein Essen leisten, leben aber alleine und genießen es, während der Vesperkirche in Gemeinschaft essen zu können, sich auszutauschen, Lebensenergie zu tanken.
Beim gemeinsamen Mittagessen zählt nicht, woher man kommt oder welchen Weg man geht. Diese Gemeinschaft der Vesperkirche ermöglicht den Wechsel der Sichtweise auf das eigene Leben, indem man sich dem Leben anderer öffnet. Dass dabei neue Bekanntschaften entstehen und alte Bekanntschaften wieder aufleben können, ist eine der besonderen Momente der Vesperkirche. Täglich werden zwei Gerichte zur Auswahl angeboten. Dienstag und Donnerstag sind unsere vegetarischen Tage, und sonntags gibt es Kässpätzle und Rote Wurst im Freien. Den aktuellen Speiseplan und die zugehörige Liste der Zusatzstoffe finden Sie in der Vesperkirche.
Die Vesperkirche hat täglich geöffnet von 11 bis 15 Uhr, Essen gibt es von 11.30 bis 14.30 Uhr. Die tägliche Andacht findet um 14.30 Uhr statt.
Alle Infos, auch zum begleitenden Kulturprogramm und Spende-Möglichkeiten, finden Sie unter www.vesperkirche-weingarten.de.
Kategorie
Ehrenamt, Kirche und Wallfahrt, SozialesVeranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Erhaben thront Deutschlands größte Barockbasilika, umrahmt von einer mächtigen Klosteranlage, auf dem Weingartener Martinsberg. Ihr kostbarster Schatz verbirgt sich im Inneren. Im Altar unter der Kuppel befindet sich die Heilig-Blut-Reliquie in Form eines mit Edelsteinen besetzten Kreuzes, die der Legende nach mit Erde vermischtes Blut von der Kreuzigung Christi enthält. In der oberitalienischen Stadt Mantua im Jahr 804 erstmals aufgefunden, in den Wirren der Geschichte versteckt und in Vergessenheit geraten, wurde sie 1048 wiederentdeckt und später zwischen der Stadt Mantua, dem Papst in Rom und dem deutschen Kaiser Heinrich III. geteilt. Der kaiserliche Teil gelangte 1094 über die Welfengemahlin Judith von Flandern ins Benediktinerkloster Weingarten, das die Welfen zuvor auf dem dortigen Martinsberg gegründet hatten und das noch heute Grabstätte des europäischen Adelsgeschlechts ist. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich eine starke Wallfahrtstradition, deren Höhepunkt bis heute alljährlich der Blutritt am Freitag ist. Die Feierlichkeiten beginnen am Tag von Christi Himmelfahrt mit der Anreise der rund 100 aus ganz Oberschwaben und darüber hinaus teilnehmenden Reitergruppen.
Gäste und Einheimische begeben sich um 19.15 Uhr zur Messe in die Barockbasilika.
Nach der Festpredigt um 20.30 Uhr, die auch auf den Basilikavorplatz übertragen wird, ziehen die Gläubigen bei Einbruch der Dunkelheit in einer Lichterprozession betend und singend durch die festlich erleuchtete Stadt zur Andacht auf den nahegelegenen Kreuzberg.
Kategorie
Kirche und Wallfahrt, KulturVeranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Weingartens höchster Feiertag
Die Verehrung der Heilig-Blut-Reliquie am Blutfreitag gehört seit mehr als 900 Jahren zum festen Brauchtum der Stadt. Beim Blutritt trägt der Heilig-Blut-Reiter die Reliquie mit einem Blutstropfen von Jesus Christus durch die Stadt und die Fluren. Bis zu 2.500 Wallfahrerinnen und Wallfahrer begleiten ihn bei Europas größter Reiterprozession hoch zu Ross.
Mehr Infos unter Blutfreitag | Weingarten (stadt-weingarten.de)