Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr
Samstag bis 16 Uhr
Kategorie
Ausstellungen und Museen, Feste, Kirche und Wallfahrt, KulturVeranstalter
Beschreibung
Der Adventsmarkt im Schlössle – ein echter Geheimtipp für vorweihnachtliche Geschenkideen:
In historischer Kulisse präsentieren Hobbykünstler/innen ihre Arbeiten. Daneben ist der kostenfreie Besuch der spannenden Dauerausstellung zur Stadt- und Klostergeschichte im Museum möglich. Besonders sehenswert ist der Salon in der 2. Etage mit der Stuckdecke aus der Zeit des Rokoko.
Im Erdgeschoss werden Kaffee und Kuchen angeboten. Die Standgebühren und Bewirtungseinnahmen werden für einen sozialen Zweck verwendet.
Der Adventsmarkt ist eine gemeinsame Veranstaltung des Stadtmuseums im Schlössle, Frau Anita Dekiert und dem Eduard-Mörike-Kindergarten Weingarten. Kommen Sie vorbei!
Anlagen
Kategorie
Ausstellungen und Museen, Kultur, MärkteVeranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Das Sinfonieorchester der HfM Trossingen ist das zentrale künstlerische Gemeinschaftsprojekt der Hochschule und gleichzeitig ein kreativer Motor im kulturellen Leben der Region. Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus über 20 Nationen bilden das hochmotivierte Ensemble, dessen genreübergreifendes Repertoire von der Klassik bis zur Gegenwart reicht.
Seit 2010 ist Sebastian Tewinkel Professor für Orchesterleitung der HfM Trossingen und künstlerischer Leiter des Orchesters. Er war bereits weltweit bei zahlreichen namhaften Orchestern zu Gast und ist seit 2019 auch künstlerischer Leiter des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau. 2012 wurde ihm ein ECHO Klassik für eine CD-Produktion mit den Bamberger Symphonikern und dem Cellisten Maximilian Hornung verliehen.
In diesem Programm spielt das Hochschulorchester zwei denkbar unterschiedliche Symphonien: die Nr. 26 von Joseph Haydn mit dem Beinamen „Lamentatione“ und die Nr. 5 von Gustav Mahler. Die Mahler-Symphonie gilt heute als eine seiner beliebtesten (nicht zuletzt durch die Verwendung des Adagiettos als Filmmusik in Viscontis „Tod in Venedig“), ist bei der Uraufführung 1904 aber zunächst kaum verstanden worden. Die Ausreizung der Tonalität hat Mahler hier noch weiter getrieben als in seinen früheren Werken. Das gesamte Orchester ist auf sehr vielfältige Art gefordert; besonders exponierte Aufgaben werden jedoch dem Solo-Horn und der Solo-Trompete zuteil, weswegen die Komposition gerade für ein Hochschulorchester ein besonders lohnende und wichtige Herausforderung darstellt. Ganz anders die Komposition von Haydn: das Orchester ist deutlich kleiner besetzt und es gibt nur drei Sätze (bei Mahler fünf; beide weichen also von der üblichen Anzahl von vier Sätzen in einer Symphonie ab). Der Beiname bezieht sich auf die Verarbeitung von liturgischen Passions-Melodien und dadurch entsteht eine inhaltliche Verbindung zum Trauermarsch, mit dem die Mahler-Symphonie beginnt.
https://www.hfm-trossingen.de/nachrichten/veranstaltungen/grosse-konzertprojekte
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 26 d-Moll „Lamentatione"
Karten können unter folgendem Link erworben werden https://hfm-trossingen.reservix.de
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Sie lesen gerne? Sie reden gerne über Literatur? ... und das in gemütlicher Runde?
Dann sind Sie bei uns richtig! Wir treffen uns in ca. sechswöchigem Abstand zum gemeinsamen Literaturgespräch mit Kalt- und Heißgetränken jeweils donnerstags um 9.30 Uhr im Bistro des Best-Western-Hotel in der Abt-Hyller-Str. 37.
Kostenbeitrag: 3 Euro
Geplante Termine 2024:
25. April
6. Juni
Ausflug im Juni (genauer Termin wird noch mitgeteilt)
18. Juli
12. September
24. Oktober
21. November (Fahrt zur Stuttgarter Buchwoche)
5. Dezember
Weitere Informationen bei: Petra Hasenfratz, Tel. 0751/59366 (WhatsApp 0151-28764644), Renate Weber, Tel. 0751/49628 (WhatsApp 0151-59827034).